Nachrichten Liste

Psychische Belastungen und Burnout beim Bildungspersonal

Das Gutachten zum Thema Psychische Belastungen und Burnout beim Bildungspersonal. Empfehlungen zur Kompetenz- und Organisationsentwicklung ist das sechste einer Reihe kompakter Gutachten des von der vbw initiierten Aktionsrats Bildung, die konkrete bildungspolitische Einzelthemen aufgreifen und den Herausforderungen in der Praxis mit gezielten Lösungsansätzen begegnen.

Weiterlesen …

2014 von Kevin Dadaczynski (Kommentare: 0)

Projekt "Gesundheitsförderung in Lebenswelten"

Zur Ent­wick­lung und Si­che­rung von Qua­li­tät der Ge­sund­heits­för­de­rung in Lebenswelten fin­den sich mitt­ler­wei­le ei­ne ganze Rei­he von Instrumenten und Toolboxen, die auf unterschiedlichen Ebe­nen und in verschiedenen Settings der Ge­sund­heits­för­de­rung an­set­zen. Die Qua­li­tät der Ge­sund­heits­för­de­rung kon­ti­nu­ier­lich weiterzuentwickeln, ist für Prak­ti­ke­rin­nen und Prak­ti­ker ei­ne beständige Herausforderung. Ziel des bun­des­wei­ten und von der Bun­des­zen­tra­le für ge­sund­heit­liche Auf­klä­rung (BZgA) geförderten Pro­jekts „Ge­sund­heits­för­de­rung in Lebenswelten - Ent­wick­lung und Si­che­rung von Qua­li­tät“ ist es des­halb landes- und bundesweite Kompetenznetzwerke aufzubauen, um Prak­ti­ke­rin­nen und Prak­ti­ker der Ge­sund­heits­för­de­rung in Lebenswelten zu un­ter­stüt­zen.

Weiterlesen …

2014 von Kevin Dadaczynski (Kommentare: 0)

Wirksamkeit der Gesundheitsfördernden Schule

Unter Leitung von Rebecca Langford hat eine englische Arbeitsgruppe vor kurzem einen Cochrane-Review zur Wirksamkeit des Ansatzes der gesundheitsfördernden Schule vorgelegt.

Weiterlesen …

2014 von Kevin Dadaczynski (Kommentare: 0)

Neuroscience - BZgA Fachpublikation

Die Neurowissenschaften haben in den letzten Jahrzehnten einen rasanten Aufschwung erfahren, ihre
Ergebnisse wurden in der Öff entlichkeit sehr stark wahrgenommen. Die Rezeption in den Medien erweckt
dabei nicht selten den Eindruck, sie könnten neue evidenzbasierte und zugleich für den Alltag relevante
Ergebnisse liefern. Was liegt also näher, als sich in einem Werkstattgespräch mit den Beiträgen der Neurowissenschaften für die Prävention und die Gesundheitsförderung zu beschäftigen?

Weiterlesen …

2014 von Kevin Dadaczynski (Kommentare: 0)

Werkbuch Präventionskette

Was ist eine Präventionskette, und wie baut man sie auf? Diese Frage stellte sich eine Gruppe von Expertinnen und Experten aus Gesundheitswesen, Jugendhilfe, Sozial- und Bildungsbereich sowie Stadtteilarbeit verschiedenster Kommunen (Städte und Landkreise) aus neun Bundesländern.

Weiterlesen …

2014 von Kevin Dadaczynski (Kommentare: 0)